DEPO PROVERA

..und dessen kaum veröffentlichten Folgen
ENGLISH LINKS: What you Should Know about Depo Provers Side Effects by Shannon Frye
Can Depo Provera Destroy Your Sex Life, on the Alternet Web Newspaper

Momentan wird auf der ganzen Welt ein Verhütungsmittel in Form einer 3-monatigen Spritze namens Depo Provera an Frauen aller Altersgruppen verabreicht. Laut dem Hersteller, Upjohn kann dieses Medikament einige, meist harmlos klingende Nebeneffekte verursachen, z.B. Schwindelgefühl, "etwas" Gewichtszunahme (Frauenärzte, die sich nicht informiert haben, reden von 1 bis 2 Kilo).

Die Wahrheit scheint jedoch ganz anders zu sein. Eine seriöse Website in England (Link unten) veröffentlicht neben eine Umfrage ("Survey") auch Tausende von unveränderten Briefe von Frauen aus der ganzen Welt, welche diese Website und ein verwandtes Forum - benutzen, ihre Horrorgeschichten zu erzählen, um andere Frauen vor Depo Provera zu warnen.

Es führt in vielen Fällen zu einer erheblichen Gewichtszunahme, Zystitis, Endometriosis, Aggressivität, Depression, Paranoia, Schlaflosigkeit, Verlust des Libidos, Akne, Lustlosigkeit, Haarausfall, Trockenheit der Geschlechtsteile, bei einigen Frauen sogar anscheinend zur permanenten Sterilität.

Wenn Du dieses Mittel nimmst und es satt hast, die Ausreden und Begründungen Deines Arztes zu hören, vonwegen du hättest zugenommen, weil du zu viel isst, oder du seiest hysterisch, oder dies und das käme vom Stress, kannst du sicher sein - DU BIST NICHT ALLEINE !!

Hören die meisten Frauen mit der Spritze auf, erleben sie entweder ein unaufhörliches Bluten, das bis zu achzehn Monate (!) oder länger dauert, oder sie bekommen überhaupt keine Periode mehr. (Natürlich klingt das attraktiv, aber der Regel bedeutet, dass du als Frau richtig funktionierst. Kein Regel bedeutet keine Ovulation und das bedeutet, dass du steril bist und überhaupt keine Kinder haben kannst.)

Infolge der Tausenden von Berichten aus erster Hand von den Frauen, welche unter den Nebenwirkungen dieses Mittels litten und immer noch leiden, glaubt eine amerikanische Gynäkologin, dass Mittel Depo Provera eine Art Menopause einführt. Die Menopause ist bekanntlich das Ende der Fruchtbarkeit. Willst du noch Kinder haben ? Dann denk an diesen Nebeneffekt bei der Entscheidung, ob du die Spritzen bekommen willst, oder nicht.

Das Mittel Depo Provera verdickt die natürliche Lubrikationsflüssigkeit deines Körpers, so dass Sperma sich darin kaum bewegen kann. Mehr als die Hälfte der Frauen klagen, dass sie überhaupt keine Lubrikation mehr produzieren. Es verdickt die Gebährmutterwände, so dass sich kein Ei hier anhaften kann. Viele Frauen leiden aber als Folge unter Cystitis und anderen Gebährmutterkrankheiten. Und es dauert Jahren bis sich das Körper wieder erholen und reparieren kann.

Unsere eigene Tochter war 19, als sie ihre erste Spritze erhielt. Sie traf diese Entscheidung selber, wurde aber von ihrer Frauenärztin über die Nebeneffekten nur flüchtig informiert ("eventuell nimmst du um die 2 Kilos zu".) Unsere Tochter zeigt seitdem mehrere der von den Tausenden anderer Frauen beschriebenen Nebenwirkungen: Vor 2 Jahren wog sie 60 kg, hatte schöne, dicke Haare, sie war gesund, ausgewogen und aktiv. Mit Depo Provera hat sie hat 30 Kg. zugenommen, sie wurde lethargisch und aggressiv, ihr Haar wurde dünner und es tauchten häufig unerklärbare Probleme mit dem Kreislauf auf. Sie hörte nach 18 Monate mit der Spritze auf und erlebte eine "Periode", die 12 Monate dauerte. Mit ihrem eigenen eisernen Wille und mit unserer unbegrenzten Unterstützung, hofft sie den langen, harten Weg zu ihrem vorherigen "Sich" zurückfinden zu können. Siehe Update weiter unten.

Das Schlimme daran ist, dass ihre Gynäkologin die Verbindung zum Medikament nicht anerkennen wollte. Dank dem Internet muss sich heute niemand blind auf die Aussagen von Aerzten und Herstellern verlassen und kann gottseidank endlich herausfinden, was für Gifte uns die Pharma-Industrie auftischt.

Die Briefe von den Frauen auf der Depo-Users-Website sind schockierend. Es sind Schreie um Hilfe von Frauen, welche ihren Aerzten vertraut haben und, die sich jetzt richtigerweise misshandelt fühlen. Viele davon wollen Kinder, sind aber seit der Spritze steril. Eine schreibt treffend, dass Upjohns Produkt Frauen auf der ganzen Welt in "dicke, faule, aggressive, sterile Wesen mit Glatzköpfen und Pickeln" umwandelt.

Nur sehr wenige der Frauen schreiben, dass sie keine oder nur wenige Nebenwirkungen erlebt haben, oder, dass sie mit dem Mittel völlig zufrieden sind.

Ich frage mich, wie es kommt, dass dieses Mittel immer noch verabreicht wird ? Was für Tests hat unser Bundesamt für Gesundheit ausgeführt ? Wissen die Herren in Bern, was mit den Frauen dieses und anderer Länder geschieht ?

In der Schweiz gibt es leidig wenig Online-Information in deutsch über dieses Mittel. Deshalb - falls du diese Website gefunden hast, weil du dir gerade überlegst, ob du die Depo Provera-Spritzen annehmen solltest, flehe ich dich an: Überlege es dir gut. Denk daran, dass, falls du Kinder haben willst, kann es nach Erfahrung anderer Frauen bis zu drei Jahre dauern, bis du wieder ovulierst. Denk daran, dass es den Libido mindert und dich aggressiv, trocken und lustlos macht und infolgedessen deine Partnerschaft oder Ehe gefährden kann.

Leidest du auch unter einer oder mehreren der Symptomen, die oben, oder unten aufgeführt sind ? Dann beschwer dich bei deiner Gynäkologin, beschwere dich beim Bundesamt für Gesundheit in Bern (Deutschland und Oesterreich: bei der entsprechenden Amtstelle). Solange die langfristigen Auswirkungen dieses Mittels bei so vielen Frauen so schädlich sind, sollte dessen Verabreichung meines Erachtens verboten sein.


Hier eine Zusammenfassung und Übersetzung der Umfrageresultate von der Depo-Users-Website:

Seit wie lange bekommen Sie die Depo-Provera-Spritze?

Was wurde vor der ersten Spritze bei Ihnen untersucht ?
Empfohlen wird vor der Verabreichung mindestens das Messen des Blutdrucks und des Gewichts. Ein Schwangerschaftstest sollte ebenfalls ausgeführt werden, da Depo zu Missbildungen des ungeborenen Kindes führen kann. Es sollte auch nach Herzkrankheiten usw. in der Familie gefragt werden.
Nebeneffekten seit der Behandlung

Auswirkung auf die Periode:

Durchschnittliche Gewichtsveränderung

Wie lange dauerte es bis Ihre Periode zurückkam, nachdem Sie mit der Behandlung aufgehört haben?

Durchschnittliche Zufriedenheitsfaktor: 4.2 Punkte von 10 max.


Hier der Link zur Englischsprachigen Depo-Users-Website .

Update Sommer 2003: Es ist jetzt genau 3 Jahre her, dass unsere Tochter zum letzten mal diese Spritze bekam. Da sie trotz Diäten, Aerobics, Fitness-Routinen usw nichts abnehmen konnte, empfahl ein Arzt in Bern einen ganzen Tag von Tests in einem Klinik. Diese Tests ergaben unter anderem, dass sie zehn mal länger braucht, Fett zu verbrennen, als normalerweise der Fall wäre. Das heisst, wenn Dein Körper 2 Stunden braucht, um 1 Gramm Fett zu verbrennen, braucht sie 20 Stunden.

Update November 2011: Unsere Tochter wurde nach weiteren 8 Jahren schwanger und es wurde Ende November eine Tochter geboren, allerdings 3 Monate zu früh per Kaiserschnitt. Wir sind sicher, dass die Probleme mit diesem kriminellen Teufelsprodukt zu tun hatten. Das Kind ist, dank dem Aerzteteam des Frauenkliniks, Bern wohlauf und gesund. Dane